D I A G N O S T I K

Als Facharzt für Innere Medizin liegt mir die internistische Diagnostik sehr am Herzen, zu der natürlich als erstes die rein körperliche Untersuchung gehört.

Das Diagnostikspektrum umfasst:
Kardiologie: Ultraschalldiagnostik:
EKG von Bauch und Schilddrüse Lungenfunktionsprüfung
Belastungs-EKG der Gefäße Proktoskopie (Enddarmspiegelung)
Langzeit-EKG   Labordiagnostik
Blutdruckmessung   Demenztestverfahren
Langzeit-Blutdruckmessung   psychosomatische Diagnostik

T H E R A P I E
Der rein schulmedizinische Therapieansatz umfasst u.a.:
Injektionen Infusionen Aderlässe Verbände
Medikamentöse Ther. Therap. Gespräch Reizstrommassage Wundbehandlung
Psychosomatische Intervention Palliativmedizinische Versorgung
Komplementäre Therapien ergänzen oder ersetzen obige Therapien:
Eigenblutbehandlung (Ozon) Pflanzliche Therapie Mikrobiologische Therapie Vitaminbehandlungen
Akupunktur Schröpfkopfmassagen

Für ein umfassendes komplementäres Spektrum mit Schwerpunkt Akupunktur und medizinischer und psychotherapeutischer Hypnotherapie verweise ich Sie gerne an die Praxis Dr. med. Eva Buß hier im Haus. Informationen auf

P R Ä V E N T I O N
Unser präventives (Vorsorge-) Angebot als Bestandteil der Kassenleistung umfasst:
Jugendgesundheitsuntersuchung J1 von 12-14 Jahren: körperliche Untersuchung, Impfberatung, ggf. weitere Untersuchungen
Gesundheitsuntersuchung ab 35 Jahren alle 2 Jahre: körperliche Untersuchung, Blutzucker, Cholesterin, Urin
Krebsvorsorge beim Mann ab 45 J. jährlich: teilweise inclusive Test auf Blut im Stuhl
Hautkrebs-Screening ab 35 J. alle 2 Jahre: z.T. Sondervereinbarungen ab 18 J.
Impfungen alle Impfungen außer Gelbfieber gemäß STIKO
Reiseimpfungen in Abhängigkeit von der Krankenkasse als Leistung der gesetzl. Krankenkasse oder als Selbstzahlerleistung
Folgende individuellen Vorsorgeuntersuchungen (IGeL) bzw. Maßnahmen bieten wir auf Wunsch an:
Laborleistungen auf eigenen Wunsch
technische Untersuchungen EKG, Belastungs-EKG, Lungenfunktionsuntersuchung, Ultraschalluntersuchungen etc.
Gefäßuntersuchungen Farbcodierte Ultraschalluntersuchung der großen Gefäße (insbes. der Hirngefäße)
Sportuntersuchungen
Verkehrsuntersuchungen
Gesundheitsuntersuchungen zuzüglich zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Reisemedizinische Beratung
Raucherentwöhnung
Ernährungsberatung in Anlehnung an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin oder in Anlehnung an die TCM (traditionelle chin. Medizin)
Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson Entspannungskurs, anerkannt als Präventionskurs von den gesetzlichen Krankenkassen

K R A N K E N K A S S E N-Z U S A T Z V E R T R Ä G E
DMP (Desease-management-program)

Ein strukturiertes Behandlungsprogramm, welches vertraglich zwischen den Krankenkassen und der Kassenärztlichen Vereinigung entwickelt wurde, um eine möglichst optimale Behandlung von Patienten mit bestimmten chronischen Erkrankungen zu gewährleisten.
Die Patienten werden alle 3 Monate hinsichtlich bestimmter Risikofaktoren untersucht.

Im hausärztlich-internistischen Bereich gibt es das DMP für:
o Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
o KHK (koronare Herzerkrankung)
o COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
o Asthma bronchiale

Die Krankenkassen motivieren ihre Patienten durch verschiedene finanzielle Anreize o.ä..

Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)

Verschiedene Krankenkassen bieten sog. Hausarztverträge an (u.a. AOK, Knappschaft, einige BKK).
Grundidee ist die Lotsenfunktion des Hausarztes in der medizinischen Versorgung:
Er stellt Überweisungen für erforderliche fachärztliche Untersuchungen aus und berät zu stationären oder ambulanten Eingriffen.
Befunde von Krankenhäusern und Fachärzten laufen bei ihm zusammen. Eine bessere Koordination soll so gewährleistet werden.
Viele Krankenkassen motivieren ihre Mitglieder durch bestimmte Vergünstigungen.

Impfvereinbarung

Unter Berücksichtigung der Impfvereinbarungen mit den gesetzlichen Krankenkassen und den Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) werden alle möglichen Impfungen, außer der Gelbfieber-Impfung, durchgeführt.

Palliativmedizin

Immer mehr Patienten mit unheilbaren Erkrankungen entscheiden sich dafür, im Kreise ihrer Familien die letzten Wochen bis zu ihrem Tod zu verbringen.
In dieser oftmals schwierigen Zeit bedürfen sie intensiver ärztlicher Begleitung, insbesondere zur Durchführung einer optimalen Schmerztherapie.
Ärzte mit entsprechenden Qualifikationen im Bereich der Palliativmedizin können im Rahmen eines vertragsärztlichen Programms diese intensive Versorgung übernehmen.